Das Ingenieurbüro Melanie Mayr ist ein junges Unternehmen mit Fokus auf Projektmanagement im Infrastrukturbereich.
In enger Zusammenarbeit wurde eine voll umfassende visuelle Identität realisiert, die das Unternehmen erfolgreich auf dem Markt positioniert.
In mehreren Meetings und Telefonkonferenzen wurden die Gegebenheiten analysiert und Ziele sowie Markenwerte definiert. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse wurde eine Unternehmensstrategie erarbeitet, die die Grundlage für die Ausarbeitung der gesamten visuellen Identität bildet.
In mehreren Meetings und Telefonkonferenzen wurden die Gegebenheiten analysiert und Ziele sowie Markenwerte definiert. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse wurde eine Unternehmensstrategie erarbeitet, die die Grundlage für die Ausarbeitung der gesamten visuellen Identität bildet.
Die Bildmarke und das Logo bilden das Fundament des gesamten Erscheinungsbildes und wurden deshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro entwickelt.
Um ein flexibles Branding zu ermöglichen, entstanden zwei Logovarianten mit jeweils mehreren Farbausführungen.
Die Bildmarke und das Logo bilden das Fundament des gesamten Erscheinungsbildes und wurden deshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro entwickelt.
Um ein flexibles Branding zu ermöglichen, entstanden zwei Logovarianten mit jeweils mehreren Farbausführungen.
Erscheinungsbild
Um ein stimmiges Erscheinungsbild zu gewährleisten, wurden bestehende Elemente aufgegriffen, überarbeitet, mit neuen ergänzt und aufeinander abgestimmt. All das lässt sich, kompakt und übersichtlich zusammengefasst, im neu erstellten Styleguide nachlesen.
Um ein stimmiges Erscheinungsbild zu gewährleisten, wurden bestehende Elemente aufgegriffen, überarbeitet, mit neuen ergänzt und aufeinander abgestimmt. All das lässt sich, kompakt und übersichtlich zusammengefasst, im neu erstellten Styleguide nachlesen.
Farbwelt
Der bereits als Unternehmensfarbe verwendete dunkle Blauton wurde dezent angepasst und als Primärfarbe definiert. Durch den großflächigen Einsatz ist sie in allen Kommunikationsmedien stark präsent und bildet eine tragende Säule des Designs. Ergänzend dazu findet ein helleres Blau als Sekundärfarbe Verwendung. Zusätzlich wurden abgestufte Varianten der Farben definiert.
Dies ermöglicht eine flexible und in sich stimmige Verwendung der neuen Unternehmensfarben.
Der bereits als Unternehmensfarbe verwendete dunkle Blauton wurde dezent angepasst und als Primärfarbe definiert. Durch den großflächigen Einsatz ist sie in allen Kommunikationsmedien stark präsent und bildet eine tragende Säule des Designs. Ergänzend dazu findet ein helleres Blau als Sekundärfarbe Verwendung. Zusätzlich wurden abgestufte Varianten der Farben definiert.
Dies ermöglicht eine flexible und in sich stimmige Verwendung der neuen Unternehmensfarben.
Typografie
Zu der, vom Unternehmen bereits verwendeten Schriftart Arial, wurde Arial Narrow ergänzend eingeführt. Dadurch wurde der tägliche Schriftverkehr differenziert und wertiger gestaltet.
Für die externe Kommunikation wurde ein komplett neues Schriftbild, ausgehend von der bereits verwendeten Arial, entwickelt. In Abstimmung mit dem Kunden wurde Helvetica Neue gewählt, die hauptsächlich in den Schnitten Light, Medium und Medium Condensed Verwendung findet.
Zu der, vom Unternehmen bereits verwendeten Schriftart Arial, wurde Arial Narrow ergänzend eingeführt. Dadurch wurde der tägliche Schriftverkehr differenziert und wertiger gestaltet.
Für die externe Kommunikation wurde ein komplett neues Schriftbild, ausgehend von der bereits verwendeten Arial, entwickelt. In Abstimmung mit dem Kunden wurde Helvetica Neue gewählt, die hauptsächlich in den Schnitten Light, Medium und Medium Condensed Verwendung findet.
Broschüre
Da der direkte Kundenkontakt zum essentiellen Geschäft des Ingenieurbüros gehört, wurde in enger Zusammenarbeit eine Broschüre entwickelt, um das Unternehmen kompakt und einprägsam zu präsentieren.
Da der direkte Kundenkontakt zum essentiellen Geschäft des Ingenieurbüros gehört, wurde in enger Zusammenarbeit eine Broschüre entwickelt, um das Unternehmen kompakt und einprägsam zu präsentieren.
Für ein in sich geschlossenes und stimmiges Unternehmensbild sorgt die komplett neu entworfene Geschäftsausstattung. Gestaltet wurden unter anderem Visitenkarten, Briefpapier und dazu passende Kuverts, Stempel und Tassen.
Für ein in sich geschlossenes und stimmiges Unternehmensbild sorgt die komplett neu entworfene Geschäftsausstattung. Gestaltet wurden unter anderem Visitenkarten, Briefpapier und dazu passende Kuverts, Stempel und Tassen.
Beratung
Des Weiteren unterstütze ich das Ingenieurbüro beratend. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich dabei von der Unterstützung bei strategischen Fragen über Hilfestellung bei der Außenkommunikation bis hin zur Beratung bei administrativen Problemen.
Des Weiteren unterstütze ich das Ingenieurbüro beratend. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich dabei von der Unterstützung bei strategischen Fragen über Hilfestellung bei der Außenkommunikation bis hin zur Beratung bei administrativen Problemen.
Hallo sagen –
Hallo sagen –
Egal ob konkrete Anfrage oder unverbindliches Gespräch. Ich bin immer daran interessiert, von neuen Ideen zu hören.
Egal ob konkrete Anfrage oder unverbindliches Gespräch.
Ich bin immer daran interessiert, von neuen Ideen zu hören.
Rechtliches
AGB – Impressum – Datenschutz
Rechtliches
Impressum – AGB
Rechtliches
AGB – Impressum – Datenschutz
Entwickelt mit Wordpress und Semplice.
Auf Asteroiden gehosted.
Mit Wordpress und Semplice entwickelt.
Auf Asteroiden gehosted.
Mit Wordpress und Semplice entwickelt.
Auf Asteroiden gehosted.