Die dmc-group besteht aus sechs traditionsreichen, europaweit ansässigen Unternehmen, die sich jeweils auf verschiedene Dienstleistungen im IT-Sektor spezialisiert haben.
Mittelfristig ist geplant alle Firmen optisch unter dem Dach der dmc-group zusammenzuführen. Dieses Ziel wird federführend und in enger Zusammenarbeit mit der gesamtverantwortlichen Marketingabteilung vorangetrieben. Wobei sich der Aufgabenbereich von Strategie über Beratung bis hin zur Gestaltung erstreckt.
Um die Zusammenführung auch visuell aufzugreifen, wurden die gestalterischen Elemente der einzelnen Unternehmen zusammengetragen und analysiert. Für ein vereinfachtes und homogenes Erscheinungsbild der dmc-group, wurden daraufhin sowohl die verwendeten Farben und Schriften reduziert, als auch die einzelnen Firmenlogos durch ein Logosystem vereinheitlich und zusammengefasst.
Um die Zusammenführung auch visuell aufzugreifen, wurden die gestalterischen Elemente der einzelnen Unternehmen zusammengetragen und analysiert. Für ein vereinfachtes und homogenes Erscheinungsbild der dmc-group, wurden daraufhin sowohl die verwendeten Farben und Schriften reduziert, als auch die einzelnen Firmenlogos durch ein Logosystem vereinheitlich und zusammengefasst.
Logosystem
Die dmc-group wuchs, in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich, durch verschiedene Neugründungen und Akquisitionen. Durch die Art des Wachstums war kein homogenes Erscheinungsbild der einzelnen Unternehmenslogos gegeben. Eine der Hauptaufgaben war es, diesen Sachverhalt stimmig und auf intuitive Weise zu lösen. Zu diesem Zweck wurde das bestehende Schema überarbeitet und durch ein einfach zu handhabendes Logosystem ersetzt.
Die dmc-group wuchs, in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich, durch verschiedene Neugründungen und Akquisitionen. Durch die Art des Wachstums war kein homogenes Erscheinungsbild der einzelnen Unternehmenslogos gegeben. Eine der Hauptaufgaben war es, diesen Sachverhalt stimmig und auf intuitive Weise zu lösen. Zu diesem Zweck wurde das bestehende Schema überarbeitet und durch ein einfach zu handhabendes Logosystem ersetzt.
Typografie
Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Typografie nur sehr behutsam angepasst. Da bereits vier der sechs Firmen Arial und Lusitana als Schriften verwendeten, wurden diese für die komplette dmc-group übernommen.
Dabei wurde der Gebrauch von Lusitana vereinfacht, indem sie nur noch bei Überschriften und als Auszeichnungsschrift Verwendung findet.
Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, wurde die Typografie nur sehr behutsam angepasst. Da bereits vier der sechs Firmen Arial und Lusitana als Schriften verwendeten, wurden diese für die komplette dmc-group übernommen.
Dabei wurde der Gebrauch von Lusitana vereinfacht, indem sie nur noch bei Überschriften und als Auszeichnungsschrift Verwendung findet.
Farbwelt
Bisher verwendete jedes der Unternehmen mindestens vier verschiedene Farben. Diese setzten sich aus zwei allgemeinen Farben der Gruppe und mindestens zwei eigenen Unternehmensfarben zusammen. Was zu einem unausgewogenem und schwer zu durchschauenden Farbkonzept führte.
Im Zuge des Redesigns fokussiert sich die Kommunikation verstärkt auf die Dachmarke, so dass die neu konzipierte und vereinfachte Farbpalette zunehmend Anwendung findet.
Bisher verwendete jedes der Unternehmen mindestens vier verschiedene Farben. Diese setzten sich aus zwei allgemeinen Farben der Gruppe und mindestens zwei eigenen Unternehmensfarben zusammen. Was zu einem unausgewogenem und schwer zu durchschauenden Farbkonzept führte.
Im Zuge des Redesigns fokussiert sich die Kommunikation verstärkt auf die Dachmarke, so dass die neu konzipierte und vereinfachte Farbpalette zunehmend Anwendung findet.
Um die dmc-group und ihr Leistungsspektrum kompakt und einfach zu präsentieren, wurde ein Firmenflyer konzipiert und umgesetzt. Die ungewöhnliche Faltung des Flyers strukturiert dabei den Inhalt und sorgt zeitgleich für einen besonderen Aha-Moment beim Öffnen.
Um die dmc-group und ihr Leistungsspektrum kompakt und einfach zu präsentieren, wurde ein Firmenflyer konzipiert und umgesetzt. Die ungewöhnliche Faltung des Flyers strukturiert dabei den Inhalt und sorgt zeitgleich für einen besonderen Aha-Moment beim Öffnen.
Mailings
Zur Vereinfachung der Außenkommunikation wurde ein Newsletter- und Mailingsystem konzipiert und eingerichtet. Ein dazu passend entwickeltes responsives Template ermöglicht es, neue Mails modular zusammenzustellen, direkt in der Benutzeroberfläche zu bearbeiten und an vordefinierte Empfängergruppen zu versenden.
Zur Vereinfachung der Außenkommunikation wurde ein Newsletter- und Mailingsystem konzipiert und eingerichtet. Ein dazu passend entwickeltes responsives Template ermöglicht es, neue Mails modular zusammenzustellen, direkt in der Benutzeroberfläche zu bearbeiten und an vordefinierte Empfängergruppen zu versenden.
CAPP Knowledge gehört zu den wichtigsten Produkten der dmc-ortim. Um die sechs Softwarepakete für Kunden greifbarer präsentieren zu können, wurde eine Verpackungs-Serie und ein passendes Icon-Set entwickelt.
CAPP Knowledge gehört zu den wichtigsten Produkten der dmc-ortim. Um die sechs Softwarepakete für Kunden greifbarer präsentieren zu können, wurde eine Verpackungs-Serie und ein passendes Icon-Set entwickelt.
Um die dmc-group einem breiteren Publikum bekannt zu machen und um aktiv das Recruiting von hochqualifiziertem Personal voranzutreiben, wurde ein Messekonzept für die Unternehmensgruppe entwickelt und dieses für mehrere Messen gestalterisch umgesetzt.
Um die dmc-group einem breiteren Publikum bekannt zu machen und um aktiv das Recruiting von hochqualifiziertem Personal voranzutreiben, wurde ein Messekonzept für die Unternehmensgruppe entwickelt und dieses für mehrere Messen gestalterisch umgesetzt.
Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit entstand eine Vielzahl von Printprodukten. Um einen fließenden Übergang zu gewährleisten, wurde Bestehendes schrittweise an das vereinheitlichte Erscheinungsbild herangeführt.
Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit entstand eine Vielzahl von Printprodukten. Um einen fließenden Übergang zu gewährleisten, wurde Bestehendes schrittweise an das vereinheitlichte Erscheinungsbild herangeführt.
Hallo sagen –
Hallo sagen –
Egal ob konkrete Anfrage oder unverbindliches Gespräch. Ich bin immer daran interessiert, von neuen Ideen zu hören.
Egal ob konkrete Anfrage oder unverbindliches Gespräch.
Ich bin immer daran interessiert, von neuen Ideen zu hören.
Rechtliches
AGB – Impressum – Datenschutz
Rechtliches
Impressum – AGB
Rechtliches
AGB – Impressum – Datenschutz
Entwickelt mit Wordpress und Semplice.
Auf Asteroiden gehosted.
Mit Wordpress und Semplice entwickelt.
Auf Asteroiden gehosted.
Mit Wordpress und Semplice entwickelt.
Auf Asteroiden gehosted.